Sie sind hier:  » Home » Serviceangebote und Infos » Geförderte Projekte » CHRONOS

CHRONOS

Im Modellprojekt CHRONOS wurde ein modulartig aufgebautes Programm zur Gestaltung alters- und alternsgerechter Arbeitsplätze entwickelt. Dazu erfolgte eine enge Zusammenarbeit mit Unternehmen der Bauwirtschaft - Kernpartner waren hier die Innung SHK Sanitär-Heizung-Klempner-Klima in Berlin und die Handwerkskammer Berlin.

Ergebnisse der Arbeit mit den Pilotbetrieben der Innung SHK Berlin sind Interventionsbroschüren zu den Themen Sicherer Betrieb, Gesunder Betrieb, Personalentwicklung und Organisation. Weitere Ergebnisse wurden in die Toolbox von BauWert-InWest integriert.

Parallel zu den betrieblichen Aktivitäten wurden Ansätze für Veränderungen im Umfeld der Handwerksbetriebe erprobt, z. B. mit Informationstagen für Auszubildende oder Ringvorlesungen für zukünftige Bauingenieure. Die zentralen Instrumente werden in die Aktivitäten des Regionalen Netzwerks INQA-Bauen Berlin/Brandenburg integriert.

Das Projekt wurde gemeinsam von der TSB Innovationsagentur Berlin GmbH (zum 01.09.2013 ist die TSB Berlin GmbH im Rahmen eines Fusionsprozesses in Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH aufgegangen), der uve GmbH für Managementberatung und der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz bearbeitet.

http://www.chronos-projekt.de


© Offensive Gutes Bauen

Gute-Bauunter­nehmen.de
Unabhängige, werbefreie Plattform auf der Bauherren guten Bauunternehmen finden und Bauherren gute Kunden.
Mehr Infos »
Offensive Gutes Bauen Berater
Die autorisierten und qualifizierten Berater der Offensive Gutes Bauen.
Mehr Infos »
Videospot
Video-Spot der Offensive Gutes Bauen.
Direkt zum Spot »
Imagefilm Bau
Du willst eine Zukunft – wir bieten sie Dir!
Direkt zum Film »